Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:
Suche


 23 Ergebnisse auf 3 Seiten

Berufsorientierung
Schuljahrgänge und erfolgt in den einzelnen Fächern, sowie fachübergreifend und durch Projekte und Praktika. Den Schülern werden Kenntnisse über die Arbeits- und Wirtschaftswelt lebensnah und praxisorientiert vermittelt. Bei der Planung künftiger Ausbildungswege steht die Schule...
http://www.sks-leibniz-magdeburg.bildung-lsa.de/schulprogramm/schulkonzept-/berufs-und-studienorientierung-/#part1074

Zeitliche Strukturierung
Klassenlehrer, Fachlehrer und Schulsozialarbeiter eng zusammen. Auch für persönliche Belange der Schülerinnen und Schüler soll dieser Wochenbeginn genutzt werden. Der Unterricht in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch soll möglichst durch eine Lehrkraft erfolgen....
http://www.sks-leibniz-magdeburg.bildung-lsa.de/schulprogramm/schulkonzept-/unterrichtsgestaltung-und-unterrichtsorganisation-/#part1042

Ausserunterrichtliche Angebote
Deutschen Familienverband e.V. mit zahlreichen Pausenangeboten und einer pädagogischen Betreuung der Schülerinnen und Schüler bei Problemen und größeren und kleineren persönlichen Angelegenheiten durch eine ausgebildete Schulsozialarbeiter/in 2. Mittagsversorgung Börde-Küche...
http://www.sks-leibniz-magdeburg.bildung-lsa.de/schulprogramm/schulkonzept-/ausserunterrichtliche-angebote/#part1079

Individualisierung
über sich selbst bestimmen zu können und keinem Zwang ausgesetzt zu sein, impliziert die Fähigkeit des Schülers, seinen freien Willen vernunftgemäß zu gestalten. Die Vernunft gebietet dem Schüler, sich dem Lernprozess zu stellen und sich ihm alle bietenden Möglichkeiten zur Entfaltung...
http://www.sks-leibniz-magdeburg.bildung-lsa.de/schulprogramm/schulkonzept-/differenzierung-und-individualisierung-/#part1049

Die zweijährige Ausbildung in der besonderen Klasse unterscheidet sich in folgenden Punkten vom traditionellen Unterricht
jeweils drei Monate dauern. Leistungen werden nicht mit Noten, sondern mit Punkten bewertet. Schülerinnen und Schüler lernen nach individuellen Lernplänen, welche sich an den jeweiligen mitgebrachten Voraussetzungen orientieren. Es werden Dokumentationen zu Lernaufträgen...
http://www.sks-leibniz-magdeburg.bildung-lsa.de/schulprogramm/produktives-lernen-pl-/besonderheiten-/#part1066

Lerngruppenbildung
Einführungswoche in den neuen Klassenstufen 5 wird ausschließlich Klassenlehrerunterricht durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler werden mit dem Schulgebäude, den Schulregeln und Tagesabläufen vertraut gemacht. Vor allem ein Methodentraining soll den Schülern den Einstieg in die...
http://www.sks-leibniz-magdeburg.bildung-lsa.de/schulprogramm/schulkonzept-/unterrichtsgestaltung-und-unterrichtsorganisation-/#part1044

Formen der Differenzierung
setzen dabei folgende Schwerpunkte: Methodenvielfalt Es gibt keine beste „Lehrmethode“ für alle Schüler Inhaltliche Differenzierung Verschiedene Lernziele und –inhalte Unterschiedlicher Stoffumfang und Stoffinhalt Mediale Differenzierung Medien entsprechend der Lerntypen...
http://www.sks-leibniz-magdeburg.bildung-lsa.de/schulprogramm/schulkonzept-/differenzierung-und-individualisierung-/#part1053

Willkommenskultur der "Gemeinschaftsschule G.W.Leibniz"
sich wie folgt: ... es finden Kennenlerntage der fünften Klassen statt, ... die Klassenlehrer und Schüler arbeiten eine Woche intensiv am Klassenverband und ... es können mit anderen Klassen Patenschaften eingegangen werden. ...
http://www.sks-leibniz-magdeburg.bildung-lsa.de/schulleben/willkommenskultur-/#part1091

Lernformen und Lernarrangements
Kompetenzen innerhalb des gemeinsamen Lernens und somit einer Individualisierung der Lernprozesse können die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Lernmethoden erwarten. Lernstationen, Wochenplanarbeit, Freiarbeit, Werkstattarbeit, bewegter Unterricht u.v.m. gehören zum didaktischen...
http://www.sks-leibniz-magdeburg.bildung-lsa.de/schulprogramm/schulkonzept-/unterrichtsgestaltung-und-unterrichtsorganisation-/#part1046

Diagnostik und Maßnahmen der Differenzierung und Individualisierung
Beginn des 5. Schuljahres erfolgt eine individuelle Lernausgangsanalyse, die den Ist - Zustand des Schülers erfasst. Dabei soll es sich nicht ausschließlich auf die kognitiven Fähigkeiten des Kindes beschränken, sondern es sollen auch die Bedürfnisse mit erfasst werden, die gerade...
http://www.sks-leibniz-magdeburg.bildung-lsa.de/schulprogramm/schulkonzept-/differenzierung-und-individualisierung-/#part1050

 1 2 3 » 



Datenschutzerklärung