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Das Produktive Lernen in Schule und Betrieb

 

Dieses Bildungsangebot unserer Schule richtet sich vor allem an Schüler, die Probleme im Regelschulsystem haben. Diese Schüler können einen Antrag auf Beschulung im PL stellen. Das PL ist ein alternatives Bildungsangebot für Schüler,

  • …die die 7. Klasse mit Erfolg absolviert haben.
  • …die in die 8. Klasse überwiesen wurden.
  • …die die 8. Klasse wiederholen müssen.
  • …die in der 6. Klasse sind, sich jedoch bereits im 8. Schuljahrgang befinden.
  • …die Schülerinnen und Schüler, bei denen zu befürchten ist, dass sie im Regelschulsystem keinen Schulabschluss erhalten werden.

Eine Grundvoraussetzung für die Aufnahme ins PL ist der feste Wille der Bewerber, etwas an ihrer jetzigen (schlechten) schulischen Situation zu verändern und die eigene Entwicklung positiv zu beeinflussen.


An unserer Schule wurde im vergangenen Jahr der neunte Jahrgang von Schülern des PL verabschiedet. Einige der Praxisbetriebe stellen den jungen Leuten eine unmittelbare Anschlussperspektive als Auszubildende in ihrem Betrieb in Aussicht.


Merkmale des PL sind vor allem das individuelle Lernen. Jeder Schüler bekommt seinen individuellen Lernplan, an dessen Gestaltung er maßgeblichen Anteil hat. Das Lernen erfolgt sehr praxisorientiert und bezieht Erfahrungen der Schüler direkt in den Unterricht mit ein.


An zwei Tagen erfolgt der Unterricht in der Schule und an drei Tagen sind die Teilnehmer an einem Praxisplatz tätig. In den zwei Schulbesuchsjahren, welche die Schüler im PL absolvieren müssen, sind theoretisch sechs verschiedene Praxisplätze möglich. Die Wahl der Praxisplätze erfolgt durch die Schüler selbst. Die praktischen Erfahrungen helfen den Schülern nachweislich bei ihrer späteren Berufswahl. Bisher sind von den ehemaligen Absolventen des PL keine Lehrstellenabbrecher bekannt geworden.


Eine weitere Unterscheidung zum Regelschulsystem ist die Unterteilung des Schuljahres in Trimester. Es werden keine Noten, sondern Punkte erteilt. Zum Ende eines Trimesters erhalten die Schüler einen individuellen Bildungsbericht sowie das Punktezeugnis. Die zu unterrichtenden Fächer sind Deutsch, Mathe, Englisch und ein Lernbereich.

 

In einer Kommunikationsgruppe können aktuelle Probleme oder Erfahrungen am Praxisplatz besprochen werden. Es besteht auch immer die Möglichkeit, Vorträge über Erlebtes, Tätigkeiten, erworbene Fähigkeiten und Fertigkeiten am Praxisplatz zu halten. Die Lerngruppen sind angenehm klein und werden jeweils von zwei Pädagogen betreut. Das garantiert einen schon fast familiären Umgang miteinander.




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